Wir über uns    about us    Ziele    Termine   Projekte   Sprache   Archiv    Mailingliste

          

Wir über uns About us
         
Seit Oktober 2000 treffen wir uns in Wien als offene Gruppe zum Gendertalk - in unterschiedlicher Besetzung, an verschiedenen Orten, meistens aber im Frauencafé. Notwendig wurden uns diese Treffen aufgrund der vehementen Auseinandersetzungen in feministischen bzw. FrauenLesbenZusammenhängen um die Frage, welche Frauen sind (und welche Lesben, Männer, femmes, butches, kings, und welche überhaupt ganz woanders) - und als solche gemeinsam diskutieren, sich vergnügen, theoretisieren, Politiken und Orte gestalten. Angetrieben durch diese Auseinandersetzungen treffen wir uns, um darüber zu diskutieren, was feministische und Transgender-Politiken mit einander zu tun haben, und um zu überdenken, wen oder was die jeweils Einzelnen von uns repräsentieren und wofür wir gemeinsam politisch stehen wollen.

Mit Gendertalk schaffen wir uns einen Raum, um unter verschiedensten gelebten Weisen sexueller/geschlechtlicher Selbstsetzung feministisch informiert oder interessiert über Geschlechter- und Begehrenspolitiken zu diskutieren. Bisher liegt unser Schwerpunkt auf verschiedensten Weiblichkeiten. Der Schwerpunkt bestimmt sich jedoch durch die, die beieinander sitzen - und gerne möchten wir ihn offen halten in Richtung aller erdenklichen Arten queerer sexueller/geschlechtlicher Selbstsetzungen.

Wir freuen uns über alle, die kommen, um mit uns geschlechtliche und sexuelle Existenzweisen jenseits von Zwangsweiblich- bzw. männlichkeiten sowie Zwangsheterosexismus zu denken und möglicherweise sogar zu leben.